Grias God in Hoaschdeng

Herzlich willkommen auf unserem Internetauftritt.

13.05.2022

Kultur für den guten Zweck

Der Auftritt des bekannten Sängers und Kabarettisten Roland Hefter im Maibaumstüberl des Hoaschdenger Kegelclubs war ein voller Erfolg. Nicht nur die rund 150 Gäste freuten sich über einen unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend, sondern auch der Hospizverein Kirchheim über eine Spende in Höhe von 2.500 Euro.
Als man beim Hoaschdenger Kegelclub Ende letzten Jahres in die Planungen für den Maibaum einstieg war klar, man wollte den Mitbürgern wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten. Dabei sollten Brauchtumspflege und auch soziales Engagement nicht zu kurz kommen. Ein Künstler, der beides vereint, ist Roland Hefter und so zögerte man beim Club nicht lange und fragte ein Benefizkonzert an. Die Antwort Hefters war ebenso kurz wie erfreulich: „Ja freilich, da bin i dabei“. Als Dank für seine Unterstützung überreichte ihm der Vorstand des Kegelclubs, Jonathan Freudenblum, vor der Veranstaltung ein Bild des Münchner Malers Wolfgang Prinz, das verschiedene Motive rund um den Hoaschdenger Kegelclub zeigt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Spende symbolisch an Verena Reckzeh, die erste Vorsitzende des Hospizvereins, übergeben. Stellvertretend für den Verein Helferschwein e.V. erklärte Roland Hefter, dass dieser den Betrag noch einmal um 500 Euro aufstocken werde.
Vor der Kultur stand die Kulinarik. Vorbereitet von Christian Eberle und angerichtet vom Küchenchef Andreas Böltl gab es für die Gäste Rindertatar oder Spargelsalat mit Schinken und als Nachtisch Eierlikörtiramisu. So gestärkt folgten die Gäste dann begeistert den Liedern und humoristischen Erzählungen von Roland Hefter, die auch immer wieder engen Lokalbezug hatten. So berichtetet er beispielsweise über seine Spaziergänge am Fidsche oder seine Erlebnisse in Anzing, die ihn für seine Songs inspiriert haben.
Die Feierlichkeiten im Hoaschdenger Maibaumstüberl gehen noch bis zum 28. Mai. Besondere Höhepunkte sind dabei der Biergarten zum Vatertag mit Steckerlfisch und Spezialitäten vom Grill sowie das große Straßenfest zum Aufstellen des Maibaums.

Spendenübergabe.JPG